Biografie

Hans Glanzmann 


Hans Glanzmann ist am 5. Februar 1936 in Bern geboren und in Nidau und Zug aufgewachsen. Sein Jugendfreund und heutiger Künstler und Gestalter von Briefmarken, Walter Haettenschweiler hat ihn mit seinem Talent inspiriert. Hans Glanzmann beschritt den Weg in die kreative Technik als Zeichner, Kleinmechaniker, gestaltender Konstrukteur und diplomierter Maschineningenieur. Er arbeitete in den USA in der Entwicklung und als Designer von technischen Instrumenten. Zurück in der Schweiz wirkte er im Management und als Consultant in der Karriereberatung, und war gleichzeitig auch künstlerisch tätig. Er lebt heute in Nottwil am Sempachersee.

Seine kreativen und gestalterischen Interessen zogen ihn zur bildenden Kunst. Es war der Luzerner Künstler Hans Erni der die Neigung von Hans Glanzmann zum Künstler erkannte. Denn auch er habe seine Grundlage zu seinem gestalterischen Wirken als Bauzeichner gelegt. Er hat Hans Glanzmann ermunterte seine Passion zu verfolgen und sein künstlerisches Talent zu entfalten.

Die Briefmarke "Meta" von Jean Tinguely gab ihm den Anstoss ausdruckstarke Bilder mit den kleinen Kunstwerken zu gestalten. Er fand die Marke alleine zu schüchtern um ihre Schönheit und Farbe in grossen Räumlichkeiten in der ganzen Tiefe auf den Mensch strahlen zu lassen.

Neue Briefmarken und thematische Ausgabetagsstempel der Schweizerischen Post inspirierten ihn seither immer wieder von Neuem. Das Gestalten von Bildern mit Marken wurde zu seiner Leidenschaft. Mit dauernd frischen Ideen verbindet er die Briefmarken und Stempelungen der Post zu Kunstwerken und lässt mit seiner Kreativität etwas sehr junges, etwas phantasievolles, etwas originelles entstehen.

Hans Glanzmann hatte im Oktober 2012 auf Einladung der Schweizerischen Post seine erste Verkaufsaustellung im Rahmen der NABA in Stans. Die Reaktion der Besucher war begeistert. Komplimente wie: "eine Bereicherung", "originell", "phantasievoll", "kreative", "anregend", "jung", "genial", "faszinierend" zeigen, dass diese Kunst der Philatelie neue Impulse gibt.

 

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Biografie